Blick hinter die Kulissen des FRÖBEL-Kindergartens Regenbogen

Obwohl unsere Kinder in der Notbetreuung ihre Freunde sehr vermissen, sind sie davon begeistert, dass sie ihren Kindergartenalltag auf neue Art und Weise erleben können.

Auch während der ungewöhnlichen Zeit bleibt der partizipatorische Ansatz in unserer pädagogischen Arbeit sehr wichtig. Angelehnt an die Kernzeiten des Tagesablaufs gestalten Kinder zusammen mit ihren Erziehr*innen die Aktivitäten und sogar die Räumlichkeiten.  

Und zwar wird die Turnhalle wie immer nach Wünschen der Kinder gestaltet und durch die Kinder zum Forschungsraum gemacht. Anstatt selbst über den beliebten Interaktiven Teppich zu laufen, nutzen die Kinder verschiedene Bälle, die sich nach Gewicht und Größe unterscheiden. Sie rollen und werfen die Bälle über den Teppich, und kommen dabei zur Erkenntnis, dass der Teppich nicht auf jeden Ball reagiert. 

Da das Wetter schön ist, entscheiden sich die Kinder, mehr Zeit im Garten zu verbringen. Sogar das frisch gekochte Mittagessen, das von den Kindern ausgesucht wurde, darf man in der Sonne genießen. 

Im Garten gibt es viel zu entdecken. Im Sandkasten findet man Setzlinge von den nahestehenden Bäumen. Beim Ausgraben entdecken die kleinen Forscher, wie weit sich schon einzelne Wurzeln entwickelt haben. Die Kinder bemerken auch Veränderungen an den Bäumen. Immer mehr grüne Blätter sind zu sehen und die braunen Blätter liegen auf dem Boden. Schnell an die Besen - wir kehren alles weg! Nun sieht der Garten sauber aus, wir machen eine Pause mit einem Bilderbuch auf der Hängematte. 

Im Kindergarten selbst wird auch umgebaut. Einige Räume werden umgestaltet und bekommen einen frischen Anstrich. Es ist sehr spannend zu beobachten, wie der Hausmeister und die Erzieher*innen renovieren. Da gibt es auch riesige Kartons! Daraus bauen wir ein eigenes Häuschen und renovieren es mit Finger- und Wasserfarben. 

So vergehen die Tage in der Kita wie im Nu. Nun gibt es eine neue Erfahrung sowohl für Kinder in der Kita als auch für die, die zu Hause sind. Aber auch jetzt fängt der Tag mit einer Live-Übertragung des Morgenkreises aus dem Kindergarten an, so dass alle Kindern weiterhin gemeinsam in den Tag starten.