Der Wunderweg führt in den FRÖBEL-Kindergarten Regenbogen

Nach der langen Pause öffnete unser Kindegarten seine Türe für alle Kinder wieder. Der herzliche Empfang fing schon im feierlich geschmückten Eingangsbereich an. Passend zu diesem Ereignis schließen wir auch das FRÖBEL-Jahresthema 2018-2020: “Wunder finden - Qualität sichtbar machen” ab.

Das große Wiedersehen ist gelungen – fröhliches Lachen und strahlendes Lächeln, funkelnde Augen und aufregende Gespräche. Der Kindegarten ist wieder zu einer Ideenfabrik geworden, wo man die Welt jeden Tag neu entdecken kann. Seit zwei Jahren haben unsere Kinder nach Wundern gesucht und sie in kleinen alltäglichen Dingen und Aktivitäten gefunden.  

Im Zusammenhang mit dem FRÖBEL-Jahresmotto “Wunder finden” wurden viele interessante Projekte und Angebote im Alltag durchgeführt. Direkt am Eingang stoßen die Kinder auf das große Banner, auf dem die wertvollen Momente des Wunderfindens kunstvoll dokumentiert sind. Alle Projekte der Region Köln sind auf dem Bild mit einem Wunderweg miteinander verbunden. Die Wunderkarte regt die Kinder direkt bei der Ankunft an, sich auf eine spannende Reise zu begeben und eigenes Projekt zu finden. Die Freude ist groß, wenn man es erkennt und begreift, dass man ein Teil von einem großen Ganzen ist.  

Auf so eine kindgerechte Art und Weise wird den Kindern unser Netzwerk nähergebracht. Unsere Netzwerkarbeit wird auch regelmäßig mit gemeinsamen Projekten und Besuchen von anderen Kindergärten unterstützt. Nach so einer langen Pause haben sich die Kinder gefreut, den FRÖBEL-Kindergarten An St. Peter kurz zu besuchen und das große Wunderbanner abzuholen. 

Nun haben die Kinder viel Zeit, um einander alles zu erzählen, was man in all den Wochen erlebt hat. Wir freuen uns, wieder zusammen zu sein und sind bereit für das neue Abenteuer! 

 

Hier geht es zu der Broschüre mit den Projekten aus der FRÖBEL-Region Köln:

39 "Wunder finden"- Projekte