Fröbel forstet auf: Wir forschen im Rochuspark

Im FRÖBEL-Kindergarten Regenbogen haben die wissbegierigen Kinder viele Möglichkeiten ihrem Drang etwas Neues zu lernen nachzugehen. Dafür ist der Kindergarten allein zu klein. Deswegen machen wir uns bei gutem Wetter auf den Weg und erforschen Pflanzen im nahegelegenen Rochuspark.

Wir lieben es, uns Bücher anzugucken und neue Pflanzenarten kennen zu lernen. Das ist ja spannend! Es ist aber noch viel besser mal zu wissen, wie sich die stacheligen Fruchtbecher von Kastanien oder Blattader anfühlen. Dann packen wir unsere Lupen und Pflanzenkartei und gehen auf Expedition. Da gibt es eine geheime Tür in unserem Gartenzaun, die direkt in den Park führt. So schnell sind wir in einer großen Welt, die wir erkunden können.  

Da ist die Freude groß, wenn man Pflanzen findet, die man vor kurzem in der Kita auf Bildern gesehen hat. Aber auch der Stolz, wenn man ein Lindenblatt in einem Buch wiederkennt. Im Park ist alles geheimnisvoll – es gibt so viele versteckte Ecken. Wir holen unsere Endoskop-Kamera und schauen, was da unterm Gebüsch los ist.

Das war ein aufregender Vormittag. Es ist Zeit in die Kita zurückzukehren. Wir zeigen unseren Erzieherinnen den Weg, weil wir uns in dem Park sehr gut auskennen. 

Im Kindergarten legen wir unsere Beute nochmals auf den Tisch und sortieren alles ordentlich. Wir gehen durch unsere Pflanzenkartei und lernen noch viel Neues dazu.