Kreative Ideenfabrik im FRÖBEL-Kindergarten Regenbogen

Der FRÖBEL-Kindergarten Regenbogen ist ein Zaubertopf, in dem kreative Ideen brodeln. Jeden Tag werden vor Ort und im Home-Office pädagogisch wertvolle Materialien von unseren Erzieher*innen entwickelt.

Mit Begeisterung und großer Hingabe haben wir uns der Herausforderung gestellt, eigene Inhalte für unseren Podcast aufzubereiten. Nur so können wir ihn veröffentlichen und auch den Kindern, die unseren Kindergarten nicht besuchen, die Möglichkeit geben, davon zu profitieren. 

 

Im Rückblick auf die vergangenen Wochen haben wir festgestellt, dass unser Geschichtenkoffer immer dicker wird. Es gibt Erzählungen über Kinder, Tiere, Umwelt und natürlich italienische Kurzgeschichten. Die Auswahl des Themas orientiert sich an den Interessen der Kinder. Es werden Alltagsprobleme aufgegriffen, komplexe Zusammenhänge in der Natur erklärt und Lerngeschichten geschrieben, die den Wissenshorizont der kleinen Forscher erweitern. 

 

Wir freuen uns sehr, wenn sich unsere neugierigen Zuhörer am kreativen Prozess beteiligen und uns ihre Aufnahmen schicken. Um Kinder zum reimen zu animieren, wurde die Rubrik „Der Reime-Eimer“ eingeführt. So entstehen witzige Quatschgedichte, die nur durch das gemeinsame Dichten entstehen können. Auf diese Weise bauen wir die phonologische Bewusstheit der Kinder auf. Dazu gehören ebenso italienische und deutsche Zungenbrecher, die die Mundmotorik fördern.  

Nichtdestotrotz verstehen wir, dass das Visuelle für Kinder eine große Rolle spielt. Deswegen geben wir uns Mühe, das Gesprochene so gut es geht zu illustrieren und dadurch die Wahrnehmung der Geschichte zu unterstützen.  

 

Frisch aus dem Ofen ist die Geschichte „Schläfrige Raupe“ von unserer Fachkraft für bilinguale Erziehung Luci Pucci.

 

Il bruco dormiglione/die schläfrige Raupe 

Tempo fa, in un grande bosco, viveva una famiglia di bruchi. 

Il più piccolo era un gran dormiglione, amava molto dormire sulla sua foglia verde. 

Un giorno, svegliandosi, vide che tutti gli altri bruchi erano scomparsi, nelle loro foglie c’erano solo dei bozzoli. 

I bozzoli si aprirono e apparvero delle bellissime farfalle, gialle, nere e rosse. 

“Siamo i tuoi fratelli! “ Gli dissero, 

“hai dormito così tanto che hai scordato di diventare una farfalla! “ 

Allora il piccolo bruco entrò nel suo bozzolo e dopo un po’ divenne anche lui una splendida farfalla.

 

 

Die von der Geschichte begeisterte Kollegin Franziska Klug hat die tollen Bilder dazu gemalt. Viel Spaß beim Angucken!