Medienpädagogik im Regenbogen

Mit einem Fernsehtechniker zerlegten interessierte Kinder ein altes TV-Gerät in seine Einzelteile.

Medienpädagogik hat viele Facetten. Wir wollten den Kindern zeigen, dass es vor Tablet und Co. bereits Medien gab und auch digitale Bildschirme früher anders aussahen. Dazu luden wir den Rundfunk- und Fernsehtechniker Thomas Kurth an einem Nachmittag in der vergangenen Woche zu uns in die Einrichtung ein. Er half den Kindern, das Gerät zu zerlegen und zu erklären, was sich überhaupt in so einem Gerät befindet und warum es dabei zu einer richtigen Explosion kommen kann. Die Kinder waren sehr gespannt und konzentriert bei der Sache. Das Highlight war aber die Lautsprecherbox, die mithilfe einer einfachen Kastenbatterie lustige Knack-Geräusche von sich gab. Man konnte sogar die Schwingung des Lautsprechers sehen. Technik kann so spannend sein!

 

Das Gehäuse des alten Fernsehers soll das zentrale Element unserer Medienecke werden, die wir auf Wunsch der Eltern in unserer Einrichtung gestalten möchten. Dort wollen wir unsere medienpädagogischen Inhalte für alle Familien transparent darstellen und das Gerät als Bilderrahmen nutzen. So ist es auch für die Kinder sichtbar: Die alten Medien bilden die Grundlage für das Neue. 

 

Wir danken Thomas Kurth für den interessanten Nachmittag und die Einblicke in die Medientechnik!