FRÖBEL-Kindergarten Regenbogen auf Entdeckungstour in der Medienwelt

Auf der spannenden Reise des digitalen Zeitalters darf unser Kindergarten natürlich nicht fehlen. Wir werden zu Podcastsprecher*innen, Fotograf*innen und Walkie-Talkie-Agent*innen. Um einen Ort zu schaffen, an dem noch viele Medienprojekte stattfinden können, haben wir auch schon begonnen unseren eigenen Medienraum zu gestalten.

Es ist ein regnerischer Sommertag im Kindergarten Regenbogen, eine geheimnisvolle Stimmung liegt in der Luft. Auf einmal ertönt ein lautes Piepen, dann ein Rauschen: "Zentrale bitte kommen, Zentrale bitte kommen..." es kommt darauf die Antwort: "Zentrale befindet sich im Flur, Over".

Mit viel Begeisterung, Energie und einer Prise Geheimniskrämerei haben wir unsere Walkie-Talkies getestet, was besonders auf dem Außengelände sehr viel Spaß gemacht hat. Dabei haben wir zuerst darüber gesprochen, wofür ein Walkie-Talkie überhaupt genutzt werden kann und uns die unterschiedlichen Knopffunktionen erarbeitet. Mit etwas Übung hat die Bedienung schon nach kurzer Zeit geklappt. 

Unsere Neugier an den digitalen Medien war somit geweckt und so wollen wir noch viele andere Medienbereiche erkunden. Zum Beispiel schnuppern wir nun regelmäßig in den Audio-Bereich hinein, in dem wir üben in ein Mikrofon zu sprechen, kleine Aufnahmen zu machen und lernen, worauf man bei einer Tonaufnahme besonders achten muss. 

Und während wir uns in ein Medienabenteuer nach dem nächsten stürzen, gestalten wir unseren ganz eigenen Medienraum. Mithilfe eines Sammelaufrufs an die Eltern haben wir schon zahlreiche Eierkartons gesammelt um eine Tonstudio-Ecke zu gestalten. Alles weitere bleibt vorerst eine Überraschung. Im Medienraum können wir dann richtige Medienprofis sein und mit unserer Kita-Redaktion die nächsten Medienprojekte planen.