"Sei ein Held, rette die Welt!"- FRÖBELkids unterwegs für die Umwelt

Gemeinsam mit vielen anderen FRÖBEL-Kindergärten in Köln haben wir im Kindergarten Regenbogen eine große Müllsammelaktion gestartet. Uns ist es besonders wichtig, dass es unserer Umwelt gutgeht und wir aktiv dazu beitragen!

Am Freitag, dem 17.09.21, sind wir, der FRÖBEL-Kindergarten Regenbogen auf große Müllsammeltour gegangen. 

Davor haben wir uns noch einmal im Morgenkreis mit dem Thema Müll, Mülltrennung und Umweltverschmutzung auseinandergesetzt. Uns allen war sofort klar, dass Müll in die Umwelt werfen ein absolutes No-Go ist. Dabei geht es besonders um Plastik-, Papier-, oder Restmüll, denn bis die Umwelt diesen Müll zersetzt, können hunderte oder sogar tausend Jahre vorübergehen. Wir haben schließlich nur einen Planeten und den wollen wir so gut es geht beschützen. 

Auch unsere Experten beschäftigten sich im Expertentreff intensiv mit dem Thema Mülltrennung. Da dieses Thema bereits einen aktiven Teil unseres Kita-Alltages darstellt, fiel uns die Zuordnung unterschiedlicher Müllsorten zu den jeweiligen Mülltonnen überhaupt nicht schwer. 

Ausgestattet mit Müllsäcken und Handschuhen machten wir uns also auf den Weg in den Park. Wir konnten es kaum glauben, schon auf der Straße zum Park begegnete uns viel Müll, welchen wir fleißig aufsammelten. WIr hatten alle Hände voll zu tun und haben eifrig die Straßen, Wiesen und Büsche durchkämmt. 

Nach einiger Zeit kamen wir zufrieden im Kindergarten an. Wir haben zahlreiche Säcke mit Müll gefüllt. Wenn man der Umwelt dabei etwas Gutes tut, dann macht die Arbeit gleich doppelt Spaß!