Forscherbesuch in der Papierfabrik

Fragen rund um das Thema Papier lockten eine kleine Forschergruppe aus dem Regenbogen in die Papierfabrik nach Bergisch Gladbach - ein kleines Ausflugstagebuch

Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune machte sich der kleine Forschertrupp auf den Weg zur Papierfabrik nach Bergisch Gladbach. Die Fahrt dauerte ganz schön lange, aber dadurch war die Vorfreude umso größer. 

 

Nach unserer Ankunft konnten wir zunächst das riesige Gelände mit einem schönen Park, einem Spielplatz und dem Bach mit Wassermühle erkunden. 

 

Katrin, vom Museum nahm uns anschließend in Empfang und zeigte uns zuerst das Arbeiterhäuschen. Wir erfuhren, wie die Leute vor ein paar hundert Jahren in dieser Fabrik gelebt und gearbeitet haben. Sogar die Kinder mussten nach der Schule mitarbeiten und Brennholz sammeln, Ziegen melken und in Haus und Garten mitarbeiten. 

 

Sie zeigte uns auch alles rund um das Thema Papier, unterschiedliche Papiersorten und erklärte uns einiges über den heutigen Papierverbrauch. Wir haben beschlossen, darauf viel mehr zu achten.

 

Früher war es auch ganz schön mühselig, Papier herzustellen und viele Leute waren ständig mit schwerer körperlicher Arbeit damit beschäftigt. Heute machen das in der Regel große Maschinen in einer Fabrik.

 

Nach dieser Führung wurden wir von Dominik begrüßt, der uns zeigte, wie schwierig es früher wirklich war, Papier herzustellen. Wir durften natürlich mit anpacken und in echten Schöpfrahmen Papierbrei schöpfen, pressen und zum trocknen aufhängen. Das war ganz schön kompliziert und sehr aufwendig. Aber wir sind sehr stolz auf unser selbst gemachtes Papier, das wir natürlich mitnehmen durften.

 

Im Anschluss durften wir noch sehen, wie Papier heute mit Hilfe von riesigen Maschinen hergestellt wird. 

 

Nach so viel spannendem Neuen hatten wir uns eine Pause bei einem gemütlichen Picknick verdient! 

 

 

Wir bedanken uns für diesen wunderschönen Tag und wollen in unserem Kindergarten jetzt selbst Papier schöpfen!