FRÖBEL forstet auf: Wir machen unsere Knete selbst

Wir im FRÖBEL Kindergarten REGENBOGEN verzichten darauf, Knete zu kaufen und machen Sie stattdessen gemeinsam selbst. In sechs Schritten zum Knetespaß!

Heute haben wir gemeinsam mit unserem Erzieher Christian im Kinderatelier Knete selbstgemacht. Für uns Spurensucher war das eine ganz besondere Erfahrung. Wir durften die Zutaten alle in eine große Schüssel kippen und mit unseren Händen vermischen. Das hat Spaß gemacht!

Dann hat Christian das kochend heiße Wasser hinzugegeben und alles mit den Händen verknetet. Dabei haben wir ihm ganz genau zugeguckt und uns gefragt wie er das schafft! Immerhin ist das Wasser heiß! Er hat uns aber erklärt, dass ihn die Handschuhe, welche er angezogen hat ein wenig vor der Hitze geschützt haben. Während Christian geknetet hat, durften wir die Farbe hinzugeben, welche aus Kurkuma, gemischt mit Wasser, bestand. Diese hat uns unser hauseigener Koch zur Verfügung gestellt.

Als die Knete fertig war durften wir mit Ausstechförmchen und anderen Werkzeugen, wie einem Nudelholz, mit ihr spielen. Das war sehr lustig!

Wir haben mit dieser Aktion unsere taktile Wahrnehmung gefördert und unsere sensorischen Fähigkeiten ausgetestet, da wir den Unterschied zwischen warm, kalt, hart und weich wahrgenommen haben. Außerdem haben wir gelernt, dass man nicht immer alles kaufen muss, sondern auch etwas selbst herstellen kann. Das macht gleich doppelt so viel Spaß! Es war sehr interessant zu lernen, was alles in eine Knete rein gehört, aber auch herauszufinden was nicht rein muss.