Gärtnern im Kindergarten Regenbogen- ein leckeres Projekt zum Thema Nachhaltigkeit

Die Experten des FRÖBEL-Kindergartens Regenbogen in Köln Ehrenfeld nutzten die ersten Sommertage für eine kleine Gartenaktion. Unter dem Thema Nachhaltigkeit und Selbstversorgung wurden Hochbeete mit Erdbeerpflanzen bestückt.

Als die ersten warmen Sommertage anbrachen, beschäftigten wir uns mit großer Freude mit unserem neuen Hochbeet und dessen Bepflanzung im eigenen (Kita)Garten. 

Im Vorfeld haben wir gemeinsam mit unserer Erzieherin Leonie überlegt, was wir anpflanzen möchten. Klar war sofort, dass es etwas sein sollte, was wir ernten können und dazu auch noch lecker schmeckt. Also entschieden wir uns für Erdbeeren!

Gesagt, getan: Bevor es mit dem Einpflanzen losgehen konnte, lockerten wir die Erde auf und befreiten sie mit unseren Harken vorsichtig vom Unkraut. 

Danach konnten wir starten. Zuerst haben wir mit der Schaufel ein kleines Loch gegraben und anschließend vorsichtig die Erdbeerpflanze aus dem Topf genommen. Dabei war ganz viel Fingerspitzengefühl gefragt, denn wir wollten die Wurzeln der Erdbeerpflanzen nicht beschädigen. Anschließend wurden die Wurzeln wieder mit Erde bedeckt, damit die Pflanzen wachsen können.

Da regelmäßiges Gießen ebenfalls sehr wichtig ist, schauen wir täglich nach unseren Pflanzen. 

Wusstet ihr das Erdbeerpflanzen jedes Jahr wiederkommen? Man pflanzt sie ein, dann kommen sie im nächsten Jahr wieder und es gibt neue Erdbeeren. Sehr nachhaltig und einfach wahnsinnig lecker!

Wir überlegen schon, was wir als Nächstes anpflanzen können. Habt ihr eine Idee?