Italienische Sprache in deinem Osterei: Eine App-Empfehlung

Das wird kaum jemand glauben! Der Osterhase war auch in unserem FRÖBEL-Kindergarten Regenbogen und hat uns ein ganz besonderes Osterei geschenkt....

Damit die Regenbogenkinder die italienische Sprache auch zu Hause weiterhin hören können, haben wir heute für euch eine App-Empfehlung. Bei der Auswahl waren für uns folgende Kriterien von großer Bedeutung. Die App sollte:  

  • kindgerecht aufgebaut und illustriert sein 
  • didaktisch sinnvoll aufgebaut sein 
  • kostengünstig sein 

 

Das alles haben wir in der App „Chick Italienisch“ wiedergefunden. 

Die App kann man im AppStore oder Google Play finden, indem man in der Suche „lernen Italienisch für Kinder“ eingibt. Unter den ersten Suchergebnissen sieht man ein süßes Küken, das zum Lernen der italienischen Sprache einlädt. 

Mit dieser App kann man wunderbar Vokabeln üben. Es gibt 15 Kategorien, die insgesamt mehr als 500 Bilderkarten beinhalten. Durch einen Klick wird das entsprechende Wort auch vorgelesen. Unsere Kinder finden hier auch die bekannten Vokabeln, die wir täglich im Morgenkreis üben, wie Zahlen und Tiere. 

Nachdem man die neuen Vokabeln einstudiert hat, kommt der spaßige Teil. Die App bietet 5 Spiele, um den Lernstoff zu festigen. Hier gibt es genug Optionen für Kinder, die nicht schreiben können. Und zwar „Hören und finden“, „Gleiche Bilder finden“ und das beliebte „Memory“. So wird mit dieser App nicht nur die Sprache gelernt. Hier wird auch Merkfähigkeit, aktives Zuhören und Aufmerksamkeit gefördert. 

 

Der Osterhase kann übrigens auch Italienisch!

Auch die App “LuvLingua” möchten wir erwähnen.  Auf dem Icon von dieser App lächelt uns ein munterer Hase zu. 

Diese verfügt über die Kategorie Kinder, in der man ebenso gut Vokabeln mit Vorsprache lernen kann. Anschließend gibt es zu jedem Thema eine kleine Übung: Es wird ein Wort vorgesprochen und zwei Bilder vorgezeigt. Man muss das Richtige finden.  

 

Auch, wenn die Kinder im Kindergartenalltag die italienische Sprache nur implizit lernen, in dem sie in ein italienisches "Sprachbad" eintauchen, können wir für die Isolationszeit empfehlen, sich täglich damit auseinanderzusetzen. Lernerfolge gibt es schon nach 10-15 Minuten und wir sind uns sicher, dass nicht nur die Kinder ihren Spaß dabei haben werden. 

 

Viel Spaß beim spielerischen Lernen!