La dolce vita - Sinnenreise in der Küche

Zum „süßen Leben“ gehört natürlich auch was Leckeres dazu. Heute stellen wir ein tolles italienisches Rezept vor, das die Kinder begeistern wird!

Eine der Lieblingsbeschäftigungen von den Regenbogenkindern im Kindergarten ist Kochen. Sie backen Kuchen im Sand, spielen lange in der Küche in unseren Rollenspielräumen und freuen sich, wenn sie mit den Erzieher*innen und ihren Freund*innen einmal im Jahr ihren eigenen Geburtstagskuchen zaubern können.

Durch gemeinsames Kochen lernen die Kinder unheimlich viel und genießen das gesellige Zusammensein mit der Familie. Das ist eine perfekte Gelegenheit, die Lebensmittel in deren natürlichen Form und die unterschiedlichen Küchengeräte zu deren Zubereitung kennen zu lernen, oder das Verständnis für eine gesunde Ernährung zu thematisieren.

Einkaufslisten zu erstellen, den richtigen Topf aussuchen, die richtige Menge abzuwiegen - all das fördert die kognitive Entwicklung. Die Psychomotorik kommt hier aber auch nicht zu kurz - Fühlen und Schneiden gehört ja auch zum Prozess.

Vor dem Kochen ist es wichtig, Regeln zu besprechen. Das Wichtigste bleibt in dieser Zeit aber das Händewaschen. Aber auch über Gefahren auf dem "Küchenschlachtfeld" sollte aufgeklärt werden.

„Das mag ich nicht“ ist bestimmt allen Eltern gut bekannt. Die gemeinsame Zubereitung von Speisen gibt eine Chance, die Kinder auf neue Produkte neugierig zu machen und so neue Essgewohnheiten zu bilden. An dieser Stelle sind Familienrezepte als wiederkehrende Geschmackserfahrung sinnvoll.

Heute hat unsere italienische Kollegin Lucy mit uns ihr Familienrezept geteilt, mit dem sie immer wieder ihre Familie verwöhnt. 

Salame di cioccolato (Schokosalamie) 

Zutaten:

400 g  Butterkekse

200 g Walnüsse

200 g Butter

100 g Zucker

3 EL Kakao

100 ml Milch

 

Zubereitung:

Butterkekse und Walnüsse klein hacken und zusammen mischen. Milch, Zucker und Kakao mischen und aufkochen lassen. Die geschmolzene Butter hinzufügen. Die Masse zu den Keksen und Nüssen geben und alles gut durchmischen. Die Masse in Form einer Wurst rollen und in die Frischhaltefolie umwickeln. Mindestens für 2 Stunden kalt stellen. Wenn die Masse fest ist mit einem Messer in Scheiben schneiden.

 

Guten Appetit!

Buon appetito, piatto pulito!