Wir kompostieren unseren Müll selbst!

Der Fröbel Kindergarten Regenbogen in Köln Ehrenfeld thematisiert das Kompostieren von Restmüll im Kita-Alltag. Gemeinsam wurde eine Wurmkiste aufgebaut und befüllt und nun warten alle gespannt auf die erste eigene Komposterde.

In unserem Kindergarten Regenbogen ist etwas Neues eingezogen. Unsere langersehnte Wurmkiste! Aber natürlich mussten wir diese bevor die Würmer einziehen können, erst einmal zusammenbauen.  

Mit unserer Erzieherin Leonie ging es ans Werk. Zum Glück hat sie sich im Vorfeld die Anleitung angeschaut- so konnten wir direkt starten. 

Nach einiger Zeit und viel Holzleim sah unsere Kiste schon richtig bewohnbar aus. Aber wo verstecken sich denn nur die Würmer? Die wurden in einer separaten Box geliefert und konnten nun in ihr neues Zu Hause einziehen. Aber zunächst mussten wir ausführlich beobachten. Das sind ganz schön viele Würmer. “Der ist aber lang und kriecht so lustig” 

Danach beschäftigte uns die Frage: “Was brauchen unsere Würmer eigentlich in ihrer Kiste?” Leonie wusste die Antwort: unsere Würmer mögen gerne klein gerissenen feuchten Karton oder Zeitung. Darüber nehmen sie Flüssigkeit auf, interessant oder? Natürlich sollen die Würmer eigentlich unseren Bio Restmüll futtern, aber damit beginnen wir erst drei Tage nach dem Einzug. So haben die Würmer Zeit, sich an ihr neues Zu Hause zu gewöhnen.  

 

Alles ganz schön spannend. Mehrmals täglich schauen wir gemeinsam mit Leonie nach den Würmern und freuen uns sehr, wenn wir welche entdecken. Leonie hat uns erzählt, dass wir in ein bis zwei Monaten unsere erste eigene Komposterde haben werden. Aber nun warten wir gespannt aufs erste Füttern!